Täglich von 0 - 24 Uhr

office@realpartners.at

+43 1 876 66 60

.

 

PLUS VON FÜNF PROZENT

Kronen Zeitung FREIZEIT > BAUEN & WOHNEN  vom 16.12.2021

Obwohl heuer in Österreich weniger Eigentumswohnungen verkauft wurden als im Vorjahr, ist das Volumen der Transaktionen gestiegen. Grund dafür sind höhere Preise. In Wien lag der Durchschnittspreis für neuwertige Eigentumswohnungen heuer bei 5485 EUR pro Quadratmeter, das entspricht einem Plus von knapp fünf Prozent.

„Wer nicht verkaufen muss, verkauft nicht“, so Andreas Wollein vom Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft (ÖVI) in einer Aussendung am Donnerstag. 

„Das aktuelle Zinsniveau mit Negativzinsen und Verwahrgebühr bei steigender Inflation veranlasst viele, weiter in Immobilien zu investieren“ erklärt er. Rund ein Drittel der Fertigstellungen am Wiener Wohnungsmarkt seien von Investorenprojekten gekennzeichnet.

Eigentum in Wien: 5485 Euro pro Quadratmeter
Das große Angebot an freifinanzierten Wohnungen sei auch am Markt sichtbar und habe inzwischen in bestimmten Bereichen zu einer Stagnation der Wohnungspreise geführt. Dennoch: In Wien kostete eine neue Eigentumswohnung heuer durchschnittlich 5485 Euro pro Quadratmeter, das entspricht einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

Angebotspreise von Eigentumswohnungen 

Für eine gebrauchte Wohnung zahlt man im Durchschnitt 4236 Euro pro Quadratmeter und damit um 3,7 Prozent mehr. Auch in Salzburg (6793/m2), Innsbruck (6731/m2) und Bregenz (5376/m2) sind die Preise für Neubauwohnungen im Schnitt um fünf Prozent gestiegen.

Am stärksten war der Anstieg jedoch bei gebrauchten Wohnungen in Bregenz (4529/m2). Dort musste man heuer um 17 Prozent mehr hinblättern als noch im Vorjahr. Auch in Innsbruck (5322/m2) stiegen die Preise für Gebrauchtwohnungen um zehn Prozent, in Klagenfurt (2234/m2) um 9,4 Prozent. Die hohen Preisanstiege weisen, laut Aussendung, deutlich auf ein äußerst knappes Angebot hin.

Bild1

 Mara Tremschnig