Täglich von 0 - 24 Uhr

office@realpartners.at

+43 1 876 66 60

.

Presse

DER STANDARD

Kaufpreise im stabilen Tiefflug. Der Realpartners-Index verzeichnet einen leichten Aufschwung in den "schlechteren" Bezirken.

Es sind nur noch jene Bezirke, die bis dato ein relativ hohes Preisniveau halten konnten, wo Eigentumswohnungen an Wert verlieren. Zu diesem Resümee kommt der aktuelle verteljährlich veröffentlichte Realpartners-Index von Andreas Wollein. Der Immobilienmakler zieht für seine Analyse die Anzeigen der Samstagsausgabe führender Tageszeitungen heran, wobei er schätzt, dass die tatsächlich erzielten Preise etwa zehn Prozent unter den genannten Beträgen liegen. Heuer haben vor allem die Preise in den Grünbezirken wie etwa Hietzing oder Döbling und die Innenstadtquartiere der Josefstadt und Alsergrund gegenüber 1999 nachgegeben. Beim Neubaueigentum zeigten sich gerade in Döbling relativ starke Kostensprünge. (...) Etwas ruhiger verlief die Preisentwicklung beim Alteigentum. Es gäbe da, bemerkt Wollein, nur noch sehr wenig Spielraum für Veränderungen. Seiner Meinung nach sei die Talsohle erreicht. Dafür sprechen die leichten Preissteigerungen in den "schlechteren" Bezirken, wie 11. und 22. Eine Sonderstellung nimmt wieder einmal die City ein (40.000 S/m²). Insgesamt verläuft die Entwicklung wesentlich entspannter. (...)